Sonntag, 15. Juni 2014

Judith Lennox - Das Haus in den Wolken


 


Es ist das zweite Buch, das ich von Judith Lennox lese. "Die geheimen Jahre" fand ich bereits ziemlich gut und dachte deswegen, dass ich mit einem weiteren ihrer Romane nichts falsch machen kann. 
Kann man bei rebuy überhaupt etwas falsch machen? :)








Das Haus in den Wolken
Originaltitel: Before the Storm (deutsche Erscheinung: 2007)
583 Seiten

"Als Richard Finborough im Herbst 1909 auf der Fahrt durch Devon war, ließ ihn unversehens sein Automobil im Stich."

Im Jahr 1909 begegnet der junge und reiche Richard der geheimnisvollen Isabel, die aus kleinen Verhältnissen stammt. Trotz der gesellschaftlichen Konventionen, kommen sie zusammen und gründen eine Familie. Sie erleben Höhen, Tiefen und Kriege, als Isabel schließlich die Vergangenheit einholt...
_________________________________
Meine Meinung:
Lennox schreibt über Familienbande, Verstrickungen, ein wenig Drama und natürlich Geheimnisse und Intrigen. Dieser Roman begann für mich ein wenig plump, aber nachdem die Kinder von Richard und Isabel ins Spiel gekommen sind und aus einer Geschichte mehrere einzelne gesponnen wurden, hat das Buch mehr und mehr meine Neugier geweckt. Tatsächlich konnte ich es, einmal mittendrin, nicht mehr so leicht aus der Hand legen. Man liest von alltäglichen Problemen in der Familie, Auseinandersetzungen und Liebe, manchmal heikel, manchmal ganz normal, doch der Krieg reißt vieles auseinander und stellt einem vor Augen, wie wichtig zusammenhalt ist und wie wertvoll gemeinsame Momente sind. Die Charaktere sind authentisch und haben ihre individuellen Wesenzüge, die ihr Handeln glaubwürdig machen. Lennox begleitet einige von ihnen und offenbart uns ihr Inneres. Ich habe mitgefühlt und mich mitgeärgert, dennoch habe ich von den Protagonisten viele nur oberflächlich liebgewonnen und nur eine ist mir wirklich ans Herz gewachsen: Ruby. Auch wenn ich es nicht erwartet hätte, so muss ich doch noch an das Buch denken, denn ein kleiner süßer Nachgeschmack ist mir nach der Lektüre geblieben.

 


Wie bewertet Ihr 'Das Haus in den Wolken'?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen