Sonntag, 15. Juni 2014

Buchkränzchen #1


 


Judith Lennox: 
Das Haus in den Wolken 








Da habe ich mir selbst eine Deadline gesetzt und konnte sie nicht einhalten! :D Doch lieber spät, als gar nicht - wer nachträglich mitmachen will, ist herzlich dazu eingeladen! So war mein erstes Buchkränzchen:

  • lese das Buch, welches für das Kränzchen ausgewählt wurde
         --> erledigt
  • schreibe alle Zitate/Dialoge auf, die du besonders schön fandest
         --> da war leider nicht richtig was dabei
  • schreibe evtl. Zitate/Dialoge auf, die du lächerlich oder einfach nur schlecht fandest 
         --> sämtliche Liebesbekundungen nach dem ersten oder zweiten Gespräch der Verliebten
  • beantworte folgende Fragen: 
  1. Bei Seite 100: Wie gefällt dir das Buch bis jetzt? Die ersten Seiten finde ich etwas, hmm.. platt. Ich komme nicht wirklich an die Protagonisten ran und finde die Handlung und die Dialoge oberflächlich. Richard ist sofort in Isabel verliebt, obwohl er kaum mit ihr gesprochen hat und macht ihr einen Heiratsantrag, den sie partout aus unergründlichen Gründen nicht annehmen 'kann', was sehr zimperlich und nervig wirkt. Erst zum Ende der 100 hin wird es wesentlich interessanter.
  2. Bei Seite 200: Und jetzt? Viiieeeeel besser. Die Pflegetochter Ruby und die Relationen zu den anderen Geschwistern machen die Geschichte wirklich interessanter. Ich finde ja, zwischen Theo und Ruby könnte es ruhig funken. Man lernt Rubys Familie besser kennen und es kommen erste Rätsel auf, die das Verschwinden ihres Vaters betreffen.    
  3. Bei Seite 300: Jetzt? Richard nervt mich total. Nach all den Jahren schaut er nur anderen Frauen hinterher und das, obwohl er Isabel liebt. Die Sache mit Elaine bringt natürlich auch Spannung mit rein, aber der Rest mit Philip war beinahe zu erwarten - trotzdem interessant. Und Isabel, die ich am Anfang nicht so besonders fand, lerne ich immer mehr zu schätzen.
  4. Wie hat dir das Ende gefallen? Richtig gut! Bis zum Schluss wusste man nicht, wie es ausgeht, wer zusammen bleibt oder kommt. Ich wollte unbedingt wissen, wie diese Geschichten ausgehen. Die Sache mit Theo und Ruby hat mich sehr gefreut und außerdem lüftet das Ende ja ein Geheimnis, mit dem ich gar nicht gerechnet hätte. Also ist zwischen Liebe und Intrigen auch etwas Krimi mit von der Partie.
  5. Wie fühlst du dich, nachdem du das Buch beendet hast? Ich muss zugeben, es hat mich nicht ganz kalt gelassen, dass ich das Buch zu Ende gelesen habe. Ein bisschen schade fand ich es schon, dass man nichts mehr von Ruby, Theo, Isabel und Co zu lesen bekommt.
  6. Was hälst du von den Protagonisten?  (Wen hast du ins Herz geschlossen, wer hat dich genervt?) Ruby habe ich sehr ins Herz geschlossen, weil sie so unabhängig sein will. Auch Theo mochte ich sehr, weil er sich aus den Fängen seines Vaters löst und seinen eigenen Weg geht. Isabel fand ich mit der Zeit auch in Ordnung. Saras Entscheidungen und ihre Naivität gingen mir oft auf die Nerven. Tja und Richard sowieso. So ein aufgeplusterter Macho, der den Damen hinterherhechelt und dann beleidigt ist, als Isabels Geheimnis ans Licht kommt. Und natürlich eine absolute Abneigung gegenüber Rubys Tante Maude...
  7. Welche Gedanken, wenn überhaupt, gehen dir nach dem Lesen nicht mehr aus dem Kopf? Liebe kennt keine Konventionen :) Und Krieg ist was schreckliches, wenn man jemanden liebt oder Familie hat!
  8. Wie lange hast du das Buch gelesen? Uff... peinlich lange...13 Tage?
  9. Welche Schulnote würdest du dem Buch geben? Eine 1- bis 2+ Notenabzug gibt es für die schnulzigen Liebesbekundungen der Finborough-Männer, die den Frauen, die sie zum zweiten Mal sehen, offenbaren, dass sie sie lieben.
  10. Möchtest du noch etwas loswerden? Ja, und zwar zum Titel, den ich ganz passend finde. Vor dem Lesen kann man sich nicht vorstellen, was gemeint sein soll, aber danach schon. Das Haus in den Wolken ist ein sicheres, gemütliches und wunderschönes Haus, weit weg vom Krieg und gesellschaftlichen Konventionen, die einem die Liebe zueinander schwer machen. Außerdem noch, dass ich Judith Lennox zum zweiten Mal richtig gut fand und weiterempfehle :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen